Atelier 3A
Künstlerporträt 10/92
Albert TRENDL
Radierung (Mezzotinto)

EDITION 3A 3/93

 

 

 

 



Retour zu ABC / ATELIER

Albert TRENDL

Geb. 1928 in Wien; verstorben am 24. September 2021
begann 1946 mit künstlerischen Studien; neben der beruflichen Ausbildung zum Eisen- und Kunstgießer beschäftigte er sich intensiv mit künstlerischen Techniken (Öl, Aquarell,Tempera,Holz- u. Linolschnitt, Radierung und Lithographie;...) sowohl in der Theorie (Teilnahme an versch. Symposien und Workshops) als auch in der Praxis;
Mitarbeit in der Erzgießereiwerkstatt v. Günther PÖLL
seit 1985 Kunstpädagoge bei den Wiener Sängerknaben;
war 1985 - 87 Kunsterzieher im Rahmen eines Resozialisierungsprogramms für jugendliche Strafgefangene;
Mitglied des Mödlinger Künstlerbundes;
Mitglied der St. Lukas Gilde Antwerpen-Wien;
seit 1964 regelmäßige Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland : Galerie Reiffenstein/Wien 1991; Csepel-Galerie/Budapest 1991; Stadtgalerie Kiskörös/Ungarn 1991;
7. - 25.10.1992 Atelier-Galerie 3A

Albert Trendls Werk widerspiegelt die auf zahlreichen Reisen gewonnenen Erfahrungen und Erlebnisse sowie die Eindrücke aus vielen Begegnungen und Gesprächen mit interessanten Menschen.
Aus diesem "Gesammelten" und der Inspiration des Augenblicks entstehen Bildwerke, die gründlich und detailreich, manchmal spöttisch, gesellschaftskritisch oder auch lakonisch bescheiden sein können, die jedoch immer durch seine innerste Haltung - der Einklang mit dem Kosmos,der Welt und die Polarisation des Lebens - geprägt sind.
Es ist die Wirklichkeit, die lebendige Natur, die er teils in realistischer, teils in surreal abstrakter Form einzufangen versteht und die dann über seine Bilder im Verstand und im Sinn des Betrachters zu wirken beginnt. In Kurzform gebracht, könnte man Trendls Werk gleichsetzen mit einem in Bleistift,Tusche oder Pinsel gehaltenem Reisetagebuch - einer Biogaphie, in der er dem Betrachter die Möglichkeit gibt, u.a. nicht nur den Künstler sondern auch den Menschen Albert Trendl näher kennen zu lernen.