Atelier 3A
Künstlerporträt 10/96


Steffen Morgenstern
Latex, Tusche

27.April - 5.Mai 96 MKB
Oktober 1996 - AG3A

Steffen MORGENSTERN     BRD/Sachsen


Geboren 1948 in Chemnitz;
lebt und arbeitet in Bräunsdorf bei Limbach-Oberfrohna;
1983 - 1986 Studium der Malerie und Grafik;
Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler und Chemnitzer Künstlerbund;
Zahlreiche Ausstellungen im Raum Sachsen sowie Berlin;

Steffen Morgenstern erarbeitet in einer von Natur- und Ateliernostalgie beherrschten Zurückgezogenheit seine bild-textil-künstlerische Offenbarung. Inspiriert von der Natur sind seine Ideen, aus der Natur entnommen seine Materialien. Nicht problembeladen, nicht schrill, sondern nachdenklich, rhythmisch, teilweise an Notenblätter erinnernd, verbildlicht Morgenstern seine Eindrücke.
Durch sein konzentriertes (Sich-) Ausprobieren der vergangenen Jahre entwickelte er eine kraftvolle Bildsprache. Verhaltene Farbigkeit setzt er zu Schraffuren oder seiner sparsamen „Reste"-Serie. Erdig leuchtende Beize nutzt er als Kontrast zur Tuschschwärze und erzeugt so ein besonderes Strahlen in seinen Arbeiten. Bildliche Ruhe und Harmonie trotz der dicken Regenwolke, deren Tropfenströme besinnlich-mystisch klingen können, durchziehen Steffen Morgensterns Kunstwelt, entsprungen aus seiner Umwelt, die sein innerstes durchwandert hat und beseelt neu entsteht ...
(Katalogtext zur Aussstellung im Gellert-Museum / Hainichen 1994/95)

   
  Retour zu ABC / ATELIER