Atelier 3A
Künstlerporträt 02/2019


Niko MAYR

1. Mai 1980 geboren, aufgewachsen in Oberösterreich, Matura 1998 in Linz

Filmakadmie in Wien, Drehbuchklasse Pof. Wippersberg, Kameraklasse Prof. Kindler
Abschluss Kamera mit Auszeichnung 2004
im Lauf des Studiums Mitarbeit an zahlreichen Kurzfilmen und eigene Fotoprojekte sowie
experimentelle Kurzdokumentarfilme;
Seither als freier Kameramann tätig, hauptächlich Dokumentarfilmbereich,
zusäzlich künstlerische Fotografie

20. Februar - 13. März 2019 - ATELIER-Galerie 3A

2. bis 23. Oktober 2021 - ATELIERgalerie3A, gemeinsam mit Renate Korinek

Das Hauptinteresse im fotografischen Werk von Niko Mayr gilt den unterschiedlichen Arten des Informationsverlustes und insbesondere der (digitalen) Bildfehler, Vilém Flusser getreu, den technischen Apparat mit seiner eigenen Unzulänglichkeit zu überlisten trahtend, um dabei in so etwas wie Kunst zu kippen. Künstlerische Variationen der technischen Fehlerhaftigkit - aber nicht im Sinne eines nachträglich über das Bild gelegten Filter oder Effektes, sondern organisch verwobenes Zustandekommen von Bildeigenschaften, die beim Anschauen herausfordern.
Verträumtheit und Entfremdung sind sich nahe, die Ästhetik im Zwischenraum wird in einer absurden Spannung geboren: Wir strengen uns ununterbrochen an, besser, klarer, schärfer zu sehen, während das Gegebene um uns (aus Überanstrengung?) immer mehr verschwimmt.

(Text aus Info zu Niko Mayr, ZEBRALABOR im Mai 2016, Natascha Auenhammer)

   
 

Retour zu ABC / ATELIER