Atelier 3A
Künstlerporträt 10/90


in memoriam
Herbert KLEIN


platische Objekte, 1987

Herbert KLEIN

Geboren 1926 in Wien-Ottakring, verstorben am 31. Mai 1995
1940 - 1943 Lehrerbildungsanstalt
1945/46 nach Heereseinsatz - Matura und
zwei Semester Hochschule für angewandte Kunst (Grafik)
1946 - 1979 als Lehrer tätig
1947 - 1959 Studien an der Künstlerischen Volkshochschule (Prof. Matejka)
1963 - 1973 Dozent am Pädag. Institut für Plastisches Gestalten
seit 1965 Rätselgestalter der Wr. Kronen-Zeitung
seit 1975 redaktioneller Gestalter der Rätsel-Krone
seit 1985 eigenes Atelier als Maler und Grafiker
zahlreiche Ausstellungen und Anerkennungen

3. - 25. Okt. 1990 ..... "music paintings", (Acylmalerei und Objekte)

Für mich verblüffend wirkt die spontane Art seiner Arbeitsweise und die Erprobung der verschiedensten Gestaltungsmittel. Die große Vielseitigkeit im Formalen spricht den Betrachter an und läßt diesen die Freude und den Einsatz des Künstlers spüren. (Akadem. Maler Prof. Erich Katzmann)

Breit gefächert bietet sich das Werk von Herbert Klein dem Betrachter dar, eine Zuordnung zu einer "gängigen" Stilrichtung oder Strömung fiele schwer - und wäre auch unerwünscht. Die Arbeiten von Herbert Klein sind erfreulich eigenständig, ausschließlich in Form und Farbe gebannte Expressionen wohlausgeloteter Gefühle. Inspirationen schöpft er aus seiner inneren Unruhe, seinem unbändigen Drang, Vielfältiges zu schaffen, seiner permanenten Selsbt-Herausforderung. Trotz reicher Phantasie und Spontaneität ist ihm jedoch alles Laute und Spekulative suspekt, seine Bildinhalte sind durch ein subtiles Empfinden reduziert und durch die für ihn typische, sichere Handschrift geprägt. Formal und auch inhaltlich steht Herbert Klein, der sich neuerdings auch der Gestaltung unkonventioneller Objekte widmet, noch ein weites Betätigungsfeld offen. (E. Krug, "Z"-Kulurabteilung, 1987)

Retour zu ABC / ATELIER